Unsere Genossenschaft

Vor über 125 Jahren wurde eine Idee Wirklichkeit, die bis heute aktueller denn je ist: bezahlbarer Wohnraum in Soest und in der Umgebung. Diesem Ziel ist unsere Genossenschaft „Soester Bauverein eG“ von ihrer Gründung bis heute verpflichtet. Gegründet im Jahr 1896 zählt die Soester Bauverein eG zu den ältesten Wohnungsbaugenossenschaften.

Gesetz und Satzung regeln Rechte und Pflichten der Genossenschaft. Der Aufsichtsrat, der den Vorstand bestellt, wird von allen Mitgliedern gewählt. Wer eine Wohnung bei der Soester Bauverein eG mieten möchte, wird Mitglied in unserer Genossenschaft. Das hat weitere Vorteile: wer will, kann ein Leben lang seine Wohnung mieten, denn eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ist ausgeschlossen. Die Mitgliedsbeiträge werden in die Geschäftsanteile investiert und jedes Mitglied erhält sogar eine jährliche Dividende auf seinen Geschäftsanteil.