Das Prinzip Genossenschaft

Eine Genossenschaft wie die Soester Bauverein eG ist eine starke Gemeinschaft, die jedem Mitglied über seine Geschäftsanteile mit dem lebenslangen Nutzungsrecht die maximale Sicherheit bietet.

Gut und sicher wohnen

Mehr noch. Jedes Mitglied kann in der Mitgliederversammlung mitbestimmen. Wohnungen in Soest entsprechen den Wünschen der Mitglieder und werden selbstverantwortlich verwaltet. Rechte und Pflichten aller Mitglieder sind in der Satzung festgelegt. Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand und begleitet ihn bei seiner Arbeit.

Unsere Genossenschaft bietet eine hohe Wohn- und Lebensqualität zu angemessenen Preisen, weil eine Genossenschaft per Gesetz nicht gewinnorientiert ist. Kündigungen unserer Wohnungen wegen Eigenbedarfs sind ausgeschlossen. Was von den Mitgliedsbeiträgen übrig bleibt, fließt in Instandhaltungen, Modernisierungen und Verbesserungen des Wohnumfeldes.

Unsere Mitglieder stehen an erster Stelle. Von der Wohnungssuche, während der Dauernutzungszeit, bei Reparaturen bis zur Wohnungskündigung können Sie sich auf unsere kompetente Beratung verlassen.

Wir wollen, dass Sie zufrieden und sorglos wohnen.